Navigation

ART OF LOVELY MOMENTS – DEKORATION & VERLEIH

Die Dekokünstlerin Friederike durfte ich bei dem Winterzauber Styled Shooting im Winter 2020 kennenlernen. Sie hat zwei wunderschöne Dekorationen mit viel Liebe zum Detail geschaffen und arbeitet auch in Schwerin und Umgebung.

Als Fotografin fallen mir natürlich auch die Kleinigkeiten auf einer Hochzeit auf und ich stelle häufig fest, dass bei der Dekoration von Locations und Standesämtern leider keine Profis am Werk waren. Im Standesamt stehen verstaubte Plastikblumen, kitschiges Porzellan aus weißen Tauben und Bürostühle. Auch freie Trauungen sind oft mit Bürostühlen und weißen Hussen bestuhlt und die Dekoration lässt zu wünschen übrig. Deshalb war es mir eine große Freude Friederike kennenzulernen. Sie hilft euch eure Hochzeit einheitlich und individuell zu gestalten und ihr könnt euch diverse Dekorationselemente bei ihr ausleihen.

Friederike, du hast dich auf individuelle Dekorationskonzepte spezialisiert. Wie ist es dazu gekommen?

Eher über einen kleinen Umweg. Ich war schon immer sehr kreativ und habe mit größter Freude kleinere Familienfeiern, Babypartys oder die Geburtstage meiner Kinder vorbereitet und dekoriert.

Im August 2018 habe ich dann selber geheiratet und es stand für mich fest, dass die Dekoration unserer Hochzeit perfekt zu uns als Paar passen sollte. Dabei habe ich gemerkt, dass mir ein abgestimmtes individuelles Konzept ausgesprochen wichtig war und ich eine unglaubliche Freude bei der Planung und Vorbereitung der Dekoration hatte. Für die Umsetzung der Dekoration in unserer Location gab es von allen Gästen und beteiligten Dienstleister*innen viel Lob und die Idee entstand, auch für andere Brautpaare individuelle Dekorationskonzepte zu erstellen und umzusetzen. So entstand „art of lovely moments“ und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich einen Job habe, mit dem ich Brautpaare glücklich machen kann.

Art of lovely Moments – Warum steht dieser schöne Name für deine Arbeit?

Mit dem Namen möchte ich ausdrücken, dass ich mit meiner Hochzeitsdekoration wundervolle, einzigartige Momente kreiere, die euch als Brautpaar ewig in Erinnerung bleiben werden. Dabei sind mir die vielen kleinen Details besonders wichtig, die eure Hochzeitsdekoration zu etwas ganz Besonderem machen.

Du unterstützt deine Brautpaare von der ersten Idee bis zur fertigen Dekoration am Hochzeitstag – was ist für dich der schönste Moment deiner Arbeit?

Der schönste Moment ist für mich, wenn das Brautpaar in die dekorierte Location kommt und ich das Funkeln und Strahlen in ihren Augen sehen kann. Dass meine Brautpaare zufrieden sind und alles so aussieht, wie sie es sich gewünscht haben, ist für mich das Wichtigste.

Gibt es bestimmt Farben, Materialien oder Stile mit denen du am liebsten arbeitest?

Wenn ich als Hochzeitsdienstleisterin gebucht werde, tritt mein eigener Geschmack in den Hintergrund und ich setze das Dekorationskonzept nach den individuellen Wünschen des Brautpaares um. Daher ist mein Dekorationsverleih auch nicht auf eine bestimmte Stilrichtung ausgerichtet, sondern kann mehrere Hochzeitsstile bedienen.

Natürlich habe ich aber auch einen persönlichen Geschmack, was Hochzeitsdekorationen angeht. Aktuell gefallen mir zwei sehr unterschiedliche Stilrichtungen sehr gut. Zum einen die Fine Art Elegance, die sehr zart und elegant mit zurückhaltenden Farben und goldenen Akzenten arbeitet. Dabei ist dieser Stil sehr detailverliebt und zeitlos. Als Kontrast dazu finde ich persönlich Boho Hochzeiten wundervoll. Sie vermitteln ein Gefühl von Freiheit und der Liebe zur Natur, die sich auch im Einsatz von vielen Naturmaterialien zeigt. Hier mag ich es, wenn viel Makramee, Pampasgras und erdige Töne zum Einsatz kommen und die Dekoration sehr locker und ungezwungen aussieht.

Du bietest auch die Möglichkeit sich Dekorationselemente bei dir zu leihen? Was sind da so die gefragtesten Artikel?

Die gefragtesten Artikel sind die klassischen Tischdekorationselemente wie Vasen, Kerzenständer, Tischläufer oder Platzteller. Hier spart Ihr euch als Brautpaar einiges an Geld, wenn Ihr nicht alles selber kauft und auch der Nachhaltigkeitsgedanke kommt zum Tragen.

Ebenso häufig angefragt sind Traubögen für freie Trauungen. Hier habe ich verschiedene Variante im Verleih, von der klassischen Form bis hin zum modernen Triangel Bogen. Aber es finden sich auch weitere Artikel rund um das Thema Hochzeiten in meinem Dekorationsverleih, wie Sitzpläne, Tischnummern, Willkommensschilder, Holzkisten und vieles mehr.

DIY – Ein Trend, der die letzten Jahre immer größer geworden ist. Wie siehst du das? Unterstützt du deine Paare auch bei DIY-Projekten? Können sich deine Brautpaare auch aktiv an der Gestaltung beteiligen?

Natürlich können Paare sich auch aktiv in die Gestaltung miteinbringen. Bei der Konzepterstellung können Brautpaare zunächst alle ihre Wünsche äußern und ich erstelle dazu dann ein passendes individuelles Dekorationskonzept. Aber auch bei der Dekoration selbst freue ich mich, wenn ein DIY vom Brautpaar enthalten ist, beispielsweise in Form von selbstgemachten Gastgeschenken, besonderen Namenskarten oder ähnlichem. Hier stimmen wir uns vorher genau ab, dass die Dekoration und das DIY auch zusammenpassen. Gerade eine zusätzliche Note vom Brautpaar macht die Hochzeitsdekoration dann noch persönlicher.

Rätst du auch davon ab bestimmte Dinge selbst zu machen?

Natürlich empfehle ich immer, den Auf- und Abbau der Hochzeitsdekoration nicht selbst zu machen. Das erspart euch als Brautpaar und euren helfenden Gästen viel Stress und Ihr könnt die Zeit vor und nach der Hochzeit in Ruhe genießen und euch ganz auf euch konzentrieren. Ich kann aber auch verstehen, dass das Komplettpaket nicht in jedes Budget passt und man daher selbst mit anpacken muss.

Hier kann euch den Mietservice empfehlen, sodass Ihr nicht alles selbst kaufen müsst und die Möglichkeit anbieten, dass wir uns vorab einmal in eurer Location treffen und gemeinsam einen Probetisch stellen. Dann wisst Ihr beim selbstständigen Aufbau genau, wie eure Hochzeitsdekoration aussehen soll und welche Dekorationselemente wie platziert werden müssen.

Mit welcher Investition müssen deine Brautpaare rechnen, wenn du beispielsweise einen Tisch für 20 Leute eindeckst? Hast du bestimmte Pakete?

Pauschalpakete gibt es bei mir nicht, denn abhängig davon, welcher Dekorationsstil gewählt wird, kommen mehr oder weniger Elemente zum Einsatz, die sich natürlich auch in der Mietgebühr unterscheiden. Es gibt die verschiedenen Leistungsangebote „Konzepterstellung“, „Mietservice“ und das „Komplettpaket“, in dem sowohl die Planung der Dekoration, die Nutzung des Dekoverleihs und der Auf- und Abbau der Dekoration enthalten sind.

Wie hoch die Investition zum Beispiel für einen Tisch für 20 Personen ist, hängt davon ab, was alles gemietet wird und wie umfangreich die Tischdekoration sein soll. Als Richtwert solltet Ihr für 20 Personen mit Aufbau aber mindestens 250,00€ einplanen.

Hier ist es wichtig, dass Ihr euch ein Budget für die Dekoration setzt, sodass ich dieses bei der Planung berücksichtigen kann und die spätere Hochzeitsdekoration dann nicht nur zu euch als Brautpaar, sondern auch zu eurem Gesamtbudget passt.

IHR SUCHT NACH UNTERSTÜTZUNG FÜR EURE DEKORATION AM HOCHZEITSTAG?

Hier findet ihr Projekte mit Dekoration von Art of lovely Moments :