Navigation

DIE PERFEKTE ZEIT FÜR EUER BRAUTPAARSHOOTING

Heiraten-in-Schwerin-Inspiration-Heiraten-im-Wald-Virginia-Pech-Fotografie-Hochzeit-Shooting-7

Es ist so verrückt, wie verschieden das Licht über den ganzen Tag verteilt sein kann – so ist es auch an eurem Hochzeitstag. Je nach Wetter kann das Licht eher kalt oder warm sein und auch in Härte variieren. Wie das Wetter auch, ist es also nicht 100%ig planbar.

Deshalb ist es meiner Meinung nach super wichtig, dass ihr nicht an eurer Fotografin am Hochzeitstag spart, sondern einen Profi an der Hand habt, der mit allen Lichtverhältnissen umgehen kann.

Bei der Planung, wann die beste Zeit für euer Brautpaarshooting ist, überlege ich gemeinsam mit euch, wann wohl der günstigste Zeitpunkt für perfekte Lichtverhältnisse wäre. Natürlich sollte dieser Zeitpunkt auch in eure Tagesplanung passen – die Mischung macht es für mich.

DIE MAGIE DER GOLDENE STUNDE

Wie die meisten Fotograf:innen mag ich am liebsten die frühen Morgen- oder späten Abendstunden zum Fotografieren. In der sogenannten Goldenen Stunde geht die Sonne auf oder unter und wirft dabei ein wunderschönes, warmes Licht in die Natur. Sonnenstrahlen brechen an Wäldern und Gräsern und wir können durch die Linse auch wunderschöne Effekte – sogenannte Lenseflairs – einfangen. Auch habt ihr den Vorteil, dass ihr im Gegenlicht perfekt ausgeleuchtet seid. So wirkt ihr selbst im tiefsten Winter zur goldenen Stunde wie in eine sommerliche Brise getaucht.

Da viele Trauungen bereits am Vormittag oder in der Mittagszeit stattfinden, entscheiden sich viele Paare für die Zeit zwischen 12 und 15 Uhr für ein Brautpaarshooting. Die Mittagszeit eignet sich bei Sonne für mich am wenigsten zum Fotografieren. Gerade im Sommer kann es sehr heiß werden, die Sonne scheint von oben auf eure Köpfe, wirft harte Schatten in euer Gesicht und eure Stirn kann glänzen. Das alles sieht auf Fotos sehr unvorteilhaft aus.

Aber keine Sorge – auch in der Mittagszeit können wundervolle Fotos entstehen. Wir suchen uns einfach ein schattiges Plätzchen. Hier findet ihr ein paar Fotos, die zur Mittagszeit im Schatten entstanden sind:

DAS SIND DIE HÄUFIGSTEN ZEITFENSTER FÜR EUER BRAUTPAARSHOOTING

Bei meinen Hochzeitsreportagen bin ich meist den ganzen Tag an der Seite meines Brautpaares. Da fotografiere ich an 3 verschieden Tagestage die klassischen Brautpaarfotos.

#1 DIE ZEIT NACH DEM FIRST LOOK

Ein Teil der Brautpaare entscheiden sich für den sogenannten First Look. Dabei zelebrieren sie den Moment, an dem sie sich das erste Mal am Hochzeitstag sehen. Einige schließen direkt an diesen Moment auch die ersten Brautpaarfotos an. Das ist dann meist in der Zeit von 10-13 Uhr.

#2 DIE ZEIT NACH DEM SEKTEMPFANG

Nach der Trauung und den Gratulationen gibt es in den meisten Fällen eine kleine Pause für die Gäste und das Brautpaar in Form von einem Sektempfang. Nach ein paar Worten, dem ersten Glas Sekt und ein paar Häppchen oder der Torte, verschwinden wir nicht selten kurz – meist so gegen 14 Uhr – für ca. 20 Minuten für eure Brautpaarfotos.

#3 DIE GOLDENE STUNDE

Im Idealfall entführe ich euch dann nochmal für 10-15 Minuten zur goldenen Stunde für ein paar Fotos. Die meisten Locations geben auch direkt in der Umgebung wunderschöne Spots her, sodass wir auch nicht wegfahren müssten. Voraussetzung für das Shooting zur goldenen Stunde ist natürlich auch perfektes Wetter. Ohne Sonne gibt’s auch keinen Sonnenuntergang.

#4 DIE BLAUE STUNDE

Wer noch 5 Minuten nach dem Sonnenuntergang Zeit hat, kann sich auch am besonderen Licht der blauen Stunde erfreuen. Die Lichtstimmung ist für mich auch eine besonders magische und hier besteht auch die Möglichkeit mit dem Licht zu fotografieren. Die bereits vom Horizont verdeckten Sonnenstrahlen werfen warmes Licht auf eure Haut und im Hintergrund dämmert es bereits – so wie hier:

Eure Virginia

Das könnte euch auch interessieren: